Für alle die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die aktuellen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist ratsam gleiche Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.
Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Eigentümer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie planen
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Seien Sie gelassen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert sachlich bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.
Comments on “Tipps für eine zielgerichtete Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie”